Eine erfreuliche Entwicklung nimmt derzeit die Jugendspielgemeinschaft Ulfenbachtal. Derzeit spielen hier 40 Prozent mehr Kinder und Jugendliche Fußball als noch im Jahr 2018. So ist es jetzt seit Jahren erstmals möglich, für die neue Runde eine Mannschaft der B-Jugend zu stellen. Auch an der A-Jugend wird eifrig gearbeitet und die Planungen laufen, dass diese in der Runde 2024/2025 wieder an den Start gehen kann.

Den Spielern soll in der JSG eine Perspektive geboten werden, um auch in Zukunft im Odenwald aktiv Fußball spielen zu können. Aber das Wachstum betrifft nicht nur den Zulauf an Kindern und Jugendlichen, auch ein weiterer Mitgliedsverein konnte nach einjährigem Probelauf als vollwertiges Mitglied in die JSG aufgenommen werden. Der TSV Aschbach hatte sich bereits im vergangenen Jahr für die aktuell laufende Runde der JSG angeschlossen und nun haben alle Vereine der Aufnahme zugestimmt. Mit dieser Verstärkung möchte man nun weiter durchstarten und den Kindern und Jugendlichen weiterhin viel Spaß an dem Sport vermitteln.

Aber der Fußball ist nur ein Baustein im gesamten Konstrukt. Vielmehr geht es um Gemeinschaft und Entwicklung von sozialen Kompetenzen. Nicht nur deshalb wird bei der JSG verstärkt auf die Ausbildung der Trainer und Betreuer geachtet. Zuletzt haben zwölf Übungsleiter der JSG den DFB-Basis-Coach-Lehrgang absolviert. Wo im Bereich der Kleinsten noch ein Papa oder eine Mama das Training unterstützen kann, muss in den älteren Jahrgängen schon mit professionellen Trainingsmethoden gearbeitet werden. Auch moderne Technik für Videoanalyse hat bereits bei den älteren Mannschaften Einzug gehalten und hilft den Trainern und den Mannschaften bei der Analyse.

Trainer sind rar in der aktuellen Zeit und es lastet viel Verantwortung auf ihnen. So verbringt ein Trainer gut zehn Stunden in der Woche mit Trainingsplanung, Vorbereitungen, der Durchführung von Trainingseinheiten sowie den Spielen am Wochenende, berichtet die JSG. „Aber man erhält auch viel zurück. Dankbarkeit der Kinder und Jugendlichen, die Unterstützung der Eltern, und es ist wunderbar, die Entwicklung der Spieler verfolgen zu können“, heißt es in der Pressemitteilung.

Die JSG bietet demnach den Trainern kostenfreie DFB-Weiterbildungen bis hin zu Trainerlizenzen, Trainingsausstattungen, regelmäßigen Austausch und eine großartige Gemeinschaft. Interessierte Trainer können sich gerne jederzeit über www.jsg-ulfenbachtal.de melden.

Nach Hoffenheim und Darmstadt

Stolz kann die JSG auch auf die Leistung der Trainer sein, denn schon einige der jungen Spieler wurden gesichtet und trainieren regelmäßig am DFB-Stützpunkt in Abtsteinach. Zudem wurden bereits Spieler von der TSG Weinheim, aber auch von der TSG Hoffenheim oder dem SV Darmstadt 98 abgeworben und spielen dort in den Nachwuchsleistungszentren der großen Bundesligavereine.
Neben dem Training und dem Spielbetrieb engagiert sich die JSG auch in den Gemeinden der Mitgliedsvereine und hat in dem vergangenen Jahr unter anderem beim Gassenmarkt in Wald-Michelbach den Menschenkicker betreut, am Weihnachtsmarkt in Affolterbach Bratwürste und Getränke angeboten und sich auch auf dem Wintermarkt in Hammelbach präsentiert. Bei den Heimspielen der Mitgliedsvereine kommen regelmäßig Einlaufkinder der JSG zum Einsatz.

„Der Spaß für die Kinder und Jugendlichen darf nicht zu kurz kommen, ob bei gemeinsamen Weihnachtsfeiern oder dem klassischen Rundenabschluss, beim Pizzaessen, Ausflügen in den Zoo oder in Freizeitparks, aber auch Besuchen von Bundesligaspielen wie bei Eintracht Frankfurt oder als Einlaufkinder beim SV Waldhof“, so die JSG. Den Mitgliedsvereinen der JSG ist klar: Ohne die Jugend wird es am Ende sehr schwer für den Fußball im Überwald. „Die JSG setzt alles daran, jedes Kind am Ball zu halten und somit die Zukunft des Fußballs in der Region zu sichern.“

Quelle: Odenwälder Zeitung / 09.05.2023 / Foto: JSG-Ulfenbachtal