Seine Videos werden millionenfach geklickt: Was Pascal „Quallexd001“ Martin mit den Überwälder Nachwuchskickern zu besprechen hatte.

Affolterbach. Wann ist endlich Mittagspause? Die Kinder, die beim Fußballcamp der JSG Ulfenbachtal dabei waren, konnten es kaum erwarten. Denn an diesem Tag war ein richtiger Internet-Star zu Gast: Pascal Martin alias Quallexd001. Auf Instagram hat der junge Mann 100.000 Follower, auf Tiktok bringt er es sogar auf fast 750.000 Follower und auf Youtube hat er 67.000 Abonnenten.

Auch den 48 Campkindern machte Qualle deutlich, wofür er steht: „Respekt auf und neben dem Platz“ und „Respekt für den Schiedsrichter“. Kein Wunder, denn Qualle ist selbst Nachwuchsschiedsrichter. Nachdem sich der 21-jährige lange Zeit mit den Gründen für den anhaltenden Schiri-Rückgang im Amateursport beschäftigt hatte, kam ihm im Jahr 2021 die Idee, dieses Thema auf seinem TikTok-Kanal „QualleXD“ aufzugreifen. „Mir ist aufgefallen, dass der Schiedsrichter-Job nirgendwo ausführlich thematisiert wird“, erzählt Martin. „Da mir dieses Hobby aber so viel bedeutet, habe ich damit angefangen, darüber auf TikTok zu sprechen.“

Der Youtuber ist ein Star zum Anfassen, das erlebten auch die Kinder in Affolterbach. Nach der Gesprächsrunde und der anschließenden Autogrammstunde, ging Pascal Martin sogar eine Runde kicken mit den Kindern. Für die war das ein unvergessliches Erlebnis.

Organisiert wurde das viertägige Fußballcamp von der JSG Ulfenbachtal. Durchgeführt wurde es von lizenzierten Trainern von „FuPer“.

Die 48 teilnehmenden Kinder begannen den Tag mit der Übergabe ihres eigenen Trikotsatzes, bestehend aus Trikot, Hose und Stutzen, dazu gab es noch eine Trinkflasche für jeden Teilnehmer.

Wendigkeit und Schnelligkeit erprobt

Nach Begrüßung, Vorstellung und Einteilung der einzelnen Gruppen wurde direkt mit dem ersten Trainingsschwerpunkt, dem Dribbling, begonnen. Trainiert wurde hier die Verbesserung der Ballführung in verschiedenen Übungs- und Spielformen. Nach dem Mittagessen stand dann ein Fotoshooting mit Gruppen- und Einzelfotos an. In der zweiten Tageshälfte ging es um das 1-gegen-1-Verhalten. Die einzelnen Gruppen erarbeiteten sich hier in kleineren Spielen weiteres Wissen zu diesem Schwerpunkt.

Der zweite Trainingstag begann mit dem Thema Ballan- und -mitnahme. In mehreren Stationen wurde unter anderem die Wendig- und Schnelligkeit erprobt und in einem Leistungstest gemessen.

Am Nachmittag – nach dem Treffen mit „Qualle“ stand der Torschuss im Mittelpunkt. Mit gezielten Übungen wurde hier die Technik geschult und mittels Lasertechnik die Schussgeschwindigkeit gemessen. An den letzten beiden Tagen lag der Themenschwerpunkt noch auf Passspiel, Stärken- und Schwächenermittlung, Koordination und Schnelligkeit. Beendet wurde das Camp mit Pressekonferenzen der Gruppen, genau wie bei den Profis, und den Abschlussspielen mit anschließender Siegerehrung.

Quelle: Odenwälder Zeitung Ausgabe: 14.04.2023 / Titelfoto: Kathrin Oeldorf